Einzelhandelsberatung
Beratung für den inhabergeführten Einzelhandel
Ob es nun der Onlinehandel oder die Dominanz großer Ketten in den Innenstädten ist: Der lokale Einzelhandel steht permanent vor neuen Herausforderungen.
Bedarfsgerechtes Sortiment, persönlicher Kontakt, ausgezeichnete Beratung, zusätzliche Serviceleistungen und attraktive Außendarstellung sind die Schlüssel zum Erfolg. Hier hilft ein Blick von außen, um ungenutztes Potenzial zu erkennen und Optimierungsansätze aufzuzeigen.
Konzeption – Serviceoptimierung – Personalentwicklung
Oft sind es nur kleine Veränderungen, die sich positiv auf Ihren Umsatz auswirken. Ich unterstütze Sie dabei, die Möglichkeiten Ihres Geschäfts optimal auszunutzen. Dabei gibt es keine Pauschallösungen von mir, sondern eine individuelle Beratung.
Hier können Sie den aktuellen Flyer herunterladen:
Wobei genau kann ich Sie unterstützen?
So vielfältig wie der Einzelhandel ist auch die Bandbreite an Themen, bei denen ich Sie beraten kann. Nicht nur der direkte Kundenkontakt und die Sortimentsauswahl sind maßgeblich für Ihren Erfolg. Auch interne Faktoren haben darauf Einfluss. Einige Beispiele:
Konzeptionelle Ausrichtung
Wie nehmen eigentlich Ihre Kunden Ihr Geschäft wahr? Im Laufe der Zeit ist eine gewisse Betriebsblindheit kaum zu vermeiden. Ob Ladengestaltung, Sortiment oder Serviceangebote: Optimierungsmöglichkeiten gibt es immer. Wie können Sie Ihren Kunden ein noch besseres Einkaufserlebnis bieten?
Kundenkontakt
Nicht immer verläuft der Kundenkontakt reibungslos. Wie reagieren Sie auf Kritik, wenn sich zum Beispiel eine Bestellung verzögert? Wie gehen Sie mit unberechtigter Kritik um, ohne den Kunden zu verlieren? Wann ist es angebracht, auch mal „Nein!“ zu sagen? Wie können Sie die Gesprächsführung optimieren, um Dinge schneller auf den Punkt zu bringen?
Impulse in der Außendarstellung
Sie haben viele Stammkunden, die sich bei Ihnen gut beraten fühlen und immer wieder gern zu Ihnen kommen. Trotzdem haben Sie das Gefühl, dass die Kundenzahl stagniert. Obwohl Ihr Geschäft seit Längerem existiert, hören Sie häufig, dass Menschen aus der Nachbarschaft Ihren Laden gar nicht kennen. Wie können Sie Ihre Bekanntheit steigern, um mehr Menschen ins Geschäft zu holen?
Mitarbeitermotivation
Ihre Mitarbeiter fragen nach einer Gehaltserhöhung, Ihr Budget gibt Ihnen dafür aber derzeit keinen Spielraum. Welche Möglichkeiten gibt es jenseits des finanziellen Aspekts, Ihre Angestellten für gute Arbeit zu belohnen?
Personalentwicklung
Sie wünschen sich, dass Ihre Mitarbeiter mehr Verantwortung im Geschäft übernehmen. Wie führt man sie an neue Aufgaben heran, welche Strukturen sollten geändert oder neu geschaffen werden? Und wie begleiten Sie Ihre Angestellten am besten auf diesem Weg?
Mitarbeiterkonflikte
Ungelöste oder unausgesprochene Konflikte unter den Mitarbeitern oder zwischen Mitarbeitern und Ihnen wirken sich natürlich auf das Klima in Ihrem Laden aus. Dies spüren auch die Kunden und bekommen ein unbehagliches Gefühl. Wie meistern Sie solche Konflikte, wie können Sie zwischen den Beteiligten vermitteln oder verhindern, dass solche Konflikte überhaupt entstehen?
Das Kennenlern-Paket beinhaltet folgende Leistungen:
- Telefonisches Vorgespräch: In diesem Telefonat sprechen wir darüber, wobei genau ich Sie unterstützen könnte.
- Persönliche Erstberatung: Diese findet bei Ihnen vor Ort statt. Hierbei nehme ich mir zwei Stunden Zeit für Sie und Ihr Geschäft.
- Schriftliche Auswertung: Nach dem Beratungstermin erhalten Sie von mir eine Auswertung in schriftlicher Form. In dieser fasse ich die Ergebnisse der Erstberatung für Sie zusammen und unterbreite Ihnen Vorschläge für die weitere Vorgehensweise.
Die Erstberatung dient dem gemeinsamen Kennenlernen und der Entwicklung erster Lösungsideen. Gemeinsam besprechen wir bei Ihnen im Laden die Aspekte, bei denen Optimierungspotenzial vorhanden ist. Diskretion ist hierbei natürlich eine Selbstverständlichkeit.
Immer wieder kommt es bei meinen Kunden schon hierbei zu einem „Wow-Effekt“. Oft möchten sie die Beratung dann an Folgeterminen vertiefen. Wenn Ihnen das ebenfalls so geht, schnüre ich für Sie gerne ein passendes Beratungspaket.
Enthaltene Leistungen des Kennenlern-Pakets:
- Telefonisches Vorgespräch
- Persönliche Erstberatung bei Ihnen vor Ort (1 Termin zu 2 Stunden)
- Schriftliche Auswertung inkl. Vorschlägen für weiteres Vorgehen
Paket-Preis:
- 199,- EUR zzgl. USt.
Folgeaufträge:
Bei Interesse an einer Fortsetzung der Zusammenarbeit schnüre ich für Sie gerne ein passendes Beratungspaket. Je nach Vereinbarung berechne ich Stundensätze oder feste Pauschalen. Die Höhe des Honorars richtet sich u. a. nach der Anzahl der Termine, der fachlichen Komplexität und dem Anfahrtsweg (im Stadtgebiet der Landeshauptstadt Hannover ist die Anfahrt bereits im Preis enthalten).
Mein Ansatz als Kommunikations- und Servicetrainer ist die Verbindung unterschiedlicher Blickwinkel. Erste Einzelhandelserfahrungen machte ich in meiner Kindheit im familiären Umfeld. Später war ich im Kundenservice eines großen Unternehmens tätig. Langjährige Erfahrungen habe ich zudem im Bereich Personalentwicklung und -beratung. So kenne ich die unterschiedlichen Bedürfnisse von Kunden und die Anforderungen an Unternehmen.
Als Diplom-Sozialwissenschaftler verbinde ich dies mit einer strukturierten Herangehensweise und wissenschaftlichen Erkenntnissen.
Meine Beratung biete ich auch aus einer ganz persönlichen Motivation an. Ich bin Hannoveraner und lebe gern hier. Daher habe ich ein Interesse an einem abwechslungsreichen lokalen Einzelhandel, der zu einer lebenswerten Stadt und Region beiträgt.
Kennenlern-Paket
Erstberatung bei Ihnen vor Ort- Telefonisches Vorgespräch
- Persönliche Erstberatung bei Ihnen vor Ort (1 Termin zu 2 Stunden)
- Schriftliche Auswertung
- Preis netto zzgl. USt.
Wann ist eine Beratung hilfreich?
- Sie wollen ein Geschäft eröffnen und möchten noch einen unabhängigen Blick, um erfolgreich starten zu können.
- Sie haben vor Kurzem einen Laden eröffnet, aber es kommen noch zu wenige Kunden.
- Ihr Geschäft läuft gut, Sie haben aber das Gefühl, dass noch nicht das ganze Potenzial erschlossen ist.
- Ihr Laden läuft gut, aber das Arbeitsklima könnte besser sein.
- Durch Umsatzwachstum und höhere Kundenfrequenz müssen Arbeitsabläufe und interne Kommunikation optimiert werden.