Der Blog für beste Kommunikation


Was wir von Captain Kirk über gute Führung lernen können

Was wir von Captain Kirk über gute Führung lernen können

Gute Führung, schlechte Führung Im Berufsleben stehen wir vor der Herausforderung, Professionalität und Menschlichkeit miteinander zu verbinden. Dies gilt im besonderen Maße für Führungskräfte. Gute Kommunikation in der Führungsrolle bedeutet vor diesem Hintergrund, sich in diesem Spannungsfeld souverän und authentisch bewegen zu können. Erfahrungsgemäß gelingt dies nicht allen Führungskräften gleichermaßen gut. Jeder Angestellte wird davon Continue reading →

FAQ: Warum „Werkstatt“?

FAQ: Warum „Werkstatt“?

Oft werde ich gefragt, wofür der Begriff „Werkstatt“ bei der VerständigungsWerkstatt eigentlich steht. Was soll da repariert werden? Etwa die Menschen, bei denen es mit der Kommunikation nicht klappt? Gleich vorweg: Einen Handwerksbetrieb führe ich nicht, sondern ich bin freiberuflich tätiger Einzelunternehmer im Bereich Kommunikationsberatung und -training, Coaching und Personalentwicklung. Werkstatt = Symbol Der Werkstatt-Begriff Continue reading →

Kundenbindung: Gut gemeint…

Kundenbindung: Gut gemeint…

Reklamation als Chance Bei vielen Unternehmen hat es sich längst herumgesprochen, dass in jeder Kundenbeschwerde eine Chance steckt. Beispielweise die Chance, seine Serviceorientierung unter Beweis zu stellen oder eigene Schwachstellen zu entdecken und zu beheben. Schlaue Unternehmen betrachten unzufriedene Kunden daher nicht mehr als lästigen Störfaktor und nutzen das Reklamationsmanagement als Instrument zur Kundenbindung. Doch Continue reading →